Wahlergebnis der Europa-Wahl

In Kisdorf eines der besten Ergebnisse im Amtsgebiet – Bundesweit Niveau von 2019 gehalten!

Die FDP hat in Kisdorf mit 7,3% eines der besten Ergebnisse im Amtsgebiet erreicht. Nur Winsen hat mit 9,6% ein noch besseres Wahlergebnis. Bundesweit hat die FDP mit 5,2% das Niveau von 2019 gehalten, in gesamt SH 6,3% und im Kreis Segeberg 7,1%.

Die FDP kann damit fünf Abgeordnete ins Europa- Parlament schicken. Für Helmar Krane, unseren Kreisvorsitzenden auf Listenplatz 9 hat es leider nicht gereicht.

Nachdenklich macht das mit 15,1 % hohe Wahlergebnis der AFD. In Kisdorf haben 240 Wähler/innen AFD gewählt. Mit Briefwahl, deren Ergebnis nur für das gesamte Amtsgebiet vorliegt, werden es sogar fast 300 Stimmen sein!

Ist damit Kisdorf komplett blau gefärbt oder braun wie die östlichen Bundesländer? Sicher nicht, obwohl in Kisdorf einige Kommunalolitiker immer noch meinen, das Ehrenmal am Sandberg „Heldengedenkplatz“ nennen zu müssen! Die meisten der AFD-Wählern werden ihren Protest wegen der dysfunktionellen Politik der Ampel- Regierung deutlich gemacht haben. Populistische Parteien und deren Anhänger leben in einer „Blase“ und präsentieren einfache Lösungen. Für komplexe Probleme gibt es jedoch keine einfachen Antworten, Demokratie ist mühsam und anstrengend!

Wir werden uns jedoch auch auf kommunaler Ebene wie bisher bemühen, die Sorgen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und im Kompromiss mit den anderen Parteien Lösungen an zu bieten, die Kisdorf weiter bringen.

Ein Dank an alle Wählerinnen und Wähler, denen die liberale Sache nicht egal war!

Dr. Seeger
(Fraktionsvorsitzender)

PS:
Das komplette Ergebis der Europawahl in Kisdorf finden Sie auf der Ergebnisseite für Kisdorf des Statistikamtes Nord