Gastbeitrag des ADFC

Gastbeitrag Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V. (ADFC), Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg

 

Zum tödlichen Unfall an der Henstedter Straße / Mühlenredder

Henstedt-Ulzburg/Kisdorf den 17. November 2019

Was passierte am 21.10.2019 am Mühlenredder?

Eine 11jährige Schülerin wurde von einem rechtsabbiegendem KFZ erfasst und starb noch am Unfallort.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club setzt sich seit langem dafür ein, dass Radfahren sicherer wird. Mit seinen 185.000 Mitgliedern und 40 jähriger Erfahrung wurden bereits zahlreiche Straßen bundesweit im Sinne des Radverkehrs sicher gestaltet.

Der Radweg Henstedter Straße ist weder sicher noch zulässig, hinzu kommt das linksseitig geführte Radwege, wegen der Unfallhäufigkeit möglichst nicht angeordnet werden sollten. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Unfall passiert. Hier muss im Rahmen der Schulwegsicherung schnell gehandelt werden. Wir sehen hier vor allem die Gemeinde Kisdorf in der Pflicht zu handeln und sich mit dem Kreis in Verbindung zu setzen auch um ggf. Fördermittel zu erhalten.

Der ADFC Henstedt-Ulzburg empfiehlt zwischen der „Wessel Kreuzung“ und dem Mühlenredder einen Ausbau nach ERA 2010 (Empfehlung für Radverkehrsanlagen) in 3m Breite um den Fußgänger und Radverkehr ausreichend Raum zur Verfügung zu stellen damit Konflikte innerhalb dieser Gruppe Verkehrsteilnehmer vermieden werden. Für die Zufahrt zum Mühlenredder sehen wir eine Beschränkung für linksabbiegende KFZ vor (VZ209-30), da diese den Radverkehr, durch den sich vor der Ampel aufstauenden Verkehr, nicht wahrnehmen können. Auch eine Freigabe für den Radverkehr auf dem westlichen Gehweg kommt in Betracht. Die Überfahrt über den Mühlenredder sollte auf Höhe des Hochbordes liegen, um das schnelle Einbiegen auf Schrittgeschwindigkeit zu reduzieren. Zahlreiche Beispiele finden sich in Norderstedt, z.B. in der Horst Embacher Allee.

Ganz Wichtig sind auch Sichtbeziehungen zwischen den Akteuren also auch das Begradigen des Radweges schafft Sicht auf entgegenkommende Radfahrer.

Auch die Henstedter Straße Höhe Rugenvier muss mit einer Querungshilfe ausgestattet werden um Radfahrer und Fußgänger das gefahrlose überqueren der Kreisstraße in den Rugenvier zu ermöglichen.

Hilfe zur Radverkehrsförderung gibt es auch als Mitglied bei Rad.SH.

 

ADFC Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg

Jens Daberkow

 


Redaktionelle Anmerkung:
Die Verlinkungen im Gastbeitrag wurden von der FDP-Kisdorf eingefügt.