Städtebündnis Tempo 30

Gemeinde Kisdorf Mitglied im Städtebündnis Tempo 30

Am 19. April 2023 hat die Gemeindevertretung Kisdorf beschlossen, dem Städtebündnis Tempo 30 beizutreten.

Der Beitritt geht zurück auf einen Beschluss des Verkehrsausschuss vom Juli 2022, der von der FDP- Fraktion eingebracht wurde. Damals waren dem Städtebündnis ca. 90 Städte und Gemeinden beigetreten. Inzwischen sind es über 500, aus Schleswig-Holstein u.a. Bad Segeberg, Norderstedt, Flensburg,   Kiel, Ahrensburg, Plön und Klein Gladebrügge.

Die Initiative heißt jetzt „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ und das Ziel ist eine Änderung der Straßenverkehrsordnung nach der Städte und Kommunen ohne weitere Einschränkungen Tempo 30 als Höchstgeschwindikeit innerorts dort anordnen können, wo sie es für notwendig halten.

Das passt genau auf die Verhältnisse in Kisdorf, wo wir seit Jahren relativ erfolglos versuchen, Tempo 30 auf den Ortsdurchgangsstraßen insbesondere Dorfstraße / Sengel zur Lärmreduktion und mehr Verkehrssicherheit durchzusetzen. Bisher konnten nur unbefriedigende Teillösungen an der „Olen School“ und Seniorenheim „Abendsonne“ erreicht werden.

„Durch den Beitritt zum Städtebündnis erhoffen wir uns in der Öffentlichkeit und bei den Behörden mehr Aufmerksamkeit für unser Anliegen“, so Dr. Seeger, Spitzenkandidat der FDP für die Gemeindewahl am 14. Mai.